| Blogwerk-Zugriffszahlen neu durch NET-Metrix-Audit beglaubigt |
Wir haben heute diese Meldung an die Presse gegeben:
Blogwerk-Zugriffszahlen neu durch NET-Metrix-Audit beglaubigt
Net-Metrix misst Nutzungsdaten der Blogwerk-Blogs / 250’000 Page Impressions von 68’000 Unique Visitors im August 2007
Der Onlineverlag Blogwerk AG nimmt seit August 2007 mit seinen Blogs wie neuerdings.com und medienlese.com an der NET-Metrix-Audit-Messung teil. Damit sind die Weblogs von Blogwerk die ersten Blogs im deutschsprachigen Raum, deren Nutzungsdaten nach demselben Standard erhoben werden, der auch bei den etablierten Medienunternehmen angewandt wird.
Blogwerk-Gründer Peter Hogenkamp hält die Teilnahme am NET-Metrix-Audit-Verfahren für einen erforderlichen Schritt zur Professionalisierung von Blogs. “Es gibt zahlreiche Anbieter von Webstatistiken, mit deren unterschiedlichen Messverfahren man für ein und dieselbe Website bizarr unterschiedliche Zugriffszahlen messen kann – wichtig ist insbesondere, dass man die Unique Visitors konsolidiert und nicht addiert”, so Hogenkamp. “Nur mit der Teilnahme an NET-Metrix-Audit bieten wir der Werbewirtschaft verlässliche und beglaubigte Zahlen.”
Im August 2007 wies NET-Metrix-Audit für die Weblogs der Blogwerk AG rund 250’000 Page Impressions von rund 68’000 Unique Visitors aus.
» Nächster Artikel: Blogwerk-Blogs nehmen an Befragung NET-Metrix-Profile teil.
» Älterer Artikel: Unsere Blogs werden 1
» Drucken
» Merken/E-Mail
15 Kommentare zu diesem Artikel
1 Trackback
-
blogwerk: gedanken zu neuen messzahlen @ benkösblog
(13.09.2007 00:10)
Diesen Artikel kommentieren
Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

neuerdings.com
imgriff.com
fokussiert.com
netzwertig.com
startwerk.ch
patrick
hallo peter. habe nichts bekommen. nimm mich bitte in euren verteiler auf. danke, patrick
Dominik Tarolli
Lieber Peter
Den Schritt zur Professionalisierung finde ich genial. Spannend wird auch eine Diskussion sein, ob ein User auf blogwerk.ch gleichviel zählt, wie ein einer auf z.B. bluewin.ch (für die Werbewirtschaft) oder gibt es da qualitative Unterschiede?
Wie siehst Du das?
Gruss Dominik
Peter Hogenkamp
Patrick: OK.
Dominik: Ist die Frage ernst gemeint? :-) Natürlich sehe ich da einen gewaltigen Unterschied!
Nehmen wir mal nicht Bluewin, die ja diverse Dienste haben wie auch E-Mail und Chat und sonstwas, sondern einen klassischen Publisher wie 20min.ch oder blick.ch.
20min.ch hat (Stand Juli, die Augustzahlen sollten eigentlich heute noch kommen) 6.2 Mio. Visits und 72 Mi. Page Impressions. Macht Faktor 11. Woher kommt das? Natürlich von einem exzellenten “Verkauf” der Inhalte innerhalb der Site, d.h. die User sollen so lange wie möglich dort behalten werden, u.a. mit Bildstrecken wie “Maddie – verzweifelt gesucht” oder “Zwölf Theorien über Madeleines Verschwinden” (heute zuoberst verlinkt). Jedes Mal “weiter” klicken ist eine Page Impression, nehme ich an. Ich zweifle, dass man beim 20. Foto noch sehr aufmerksam auf das Werbebanner schaut. Das machen im übrigen nicht nur Boulevard-Medien: Unser Lieblingsbeispiel ist eine Serie aus der “Süddeutschen” namens “Durst-Strecke: Die 100 besten Biere der Welt“. Hier wird sogar die ganze Seite neu geladen, inkl. Google Ads und allen Schikanen.
Ich sage nicht, dass dagegen grundsätzlich etwas einzuwenden wäre, aber ich behaupte doch, dass die “banner blindness” bei solchen Langstrecken sehr stark wird.
Das andere ist die Demographie der Leserschaft. Ich möchte das Wort “Informationselite” ungern in den Mund nehmen, wo heute jedes Feld-, Wald- und Wiesenmagazin behauptet, es werde nur von der Elite gelesen, aber wenn es eine solche gibt, dann lesen vermutlich durchaus einige ihrer Mitglieder Blogs – schon deshalb, weil diese vielfach dieselben News einige Tage eher bringen als die “Etablierten”.
Aber die nächste NET-Metrix-Profile-Studie kommt leider erst im Frühling 2008.
bö
@peter: redet er jetzt schon in der dritten person von sich?
Thinkabout
Für mein Käseröllchen-Blog brauche ich zwar so eine Nutzungsbeglaubigung nicht, aber ich begrüsse diese Statements und Bestrebungen sehr: Unglaublich, wie unterschiedlich verschiedene Dienste eine Grösse wie die Page Impressions angeben.
Würde eine anerkannt seriöse Zugriffsstatistik geschrieben (programmiert), die auch für kleinere Blogs zahlbar wäre oder gar als freeware – der Run darauf wäre gewaltig.
Remo Uherek
Hallo Peter
Sehr interessante Sache mit dem Net-Metrix (sowas müssten wir bei trigami auch mal machen, obwohl es bei einer vierstelligen Anzahl Blogs bestimmt recht tricky ist). Wie sieht es mit der länderspezifischen Aufschlüsselung aus? Hat Blogwerk nicht auch einen beträchtlichen Anteil des Traffics aus Deutschland?
Gruss, Remo
jeannine
Echt super interessant zu wissen. Ist das von Land zu Land verschieden ?
Peter Hogenkamp
Remo: Ja, derzeit etwa 50:50, aber Deutschland wächst schneller.
Jeannine: Ja, solche offiziellen Messungen gibt es überall (glaube ich). Kommt von den Auflagenbeglaubigungen der Zeitschriften her, und in einigen Ländern machen es daher auch dieselben Institutionen. In Deutschland macht das die IVW, die “IVW – Informationsgemeinschaft zur Feststellung
der Verbreitung von Werbeträgern e.V.”
Peter Hogenkamp
Remo (Teil II): Das kann man generell recht einfach machen mit einem Tag, den alle Blogger einbinden. Aber mit NET-Metrix dürfte es tatsächlich sehr aufwändig werden.
Finde übrigens nicht, dass Ihr das unbedingt machen müsst. Bei Euch zählt ja der Artikel.
Aber ich fänd’s cool, wenn Logcut das mal machen würde, und ich deren 500’000 Page Impressions schwarz auf weiss in der NET-Metrix-Tabelle sehe.
Patrick
ein bisschen zahlenmaterial zu logcut bekommst du bei adlink. siehe: http://www.swissmediatool.ch/detail.php?siteID=480486
Presse Blog
Das ist mal eine gute Idee und ein Schritt in die richtige Richtung. Denn bislang waren die Zahlen nur so interessant, wie die zu Grunde liegende Messmethode – nur durch einen einheitlichen STandard kann man auf einen Nenner kommen!
Peter Hogenkamp
Patrick: Ja, die Zahlen kenne ich. In unseren alten Mediadaten standen auch immer Zahlen drin. Aber die waren halt mit mint gemessen und nicht mit NET-Metrix, und es ist gut, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann.
Ich will damit nicht behaupten, dass die Zahlen nicht stimmen – allerdings entspricht Runden von 416’383 auf 500’000 nicht eben den Rundungsregeln, die ich in der Schule gelernt habe :-).
Tarife Vergleichen
@Peter: Genau das ist das Problem – solche wahnsinns Rundungen sind nicht gerade seriös. Wenn man die dann als Metaangaben zugrunde legt ist der Werbekunde natürlich enttäuscht bzw. fühlt sich evtl. vielleicht sogar betrogen. Finde so einen STandards also auch super!
Werbeagentur
Vielen Dank für die netten Beiträge… wirklich ein sehr unterhaltsames Thema finde ich… “ZU PETER HOGENKAMP” 416,383 kann man nicht aufrunden sondern Abrunden :D wenn dann aber zu 420,000.. Und so habe ich das in der Schule gelernt :D
Mit freundlichen Grüßen,
Werbeagentur