Interview auf persoenlich.com “Man müsste die Verleger in ein Web 2.0-Seminar stecken”
 
Peter Hogenkamp, 30. Januar 2008 um 7.23 Uhr, 16 Kommentare

persoenlich interview 2008-01-30

Link zum Interview.

» Nächster Artikel:
» Älterer Artikel:

» Drucken
» Merken/E-Mail

16 Kommentare zu diesem Artikel

  1. BloggingTom

    schrieb am 30.01.2008 um 08:00 Uhr (#)

    Hogi hier, Hogi da, Hogi überall…
    Blog-Papst Gutfeldt war einmal, der Titel gehört heute eindeutig Peter Hogenkamp ;-)

  2. leu

    schrieb am 30.01.2008 um 08:17 Uhr (#)

    Und ich weiss nicht ob der Mann immer genau gleich gut aussieht oder immer dasselbe Photo gemacht wird. :-)

  3. BloggingTom

    schrieb am 30.01.2008 um 08:26 Uhr (#)

    Mit Kravatte habe ich Peter bislang eher selten gesehen. Aber vielleicht zieht er die auch nür für Interviews an?

  4. bugsierer

    schrieb am 30.01.2008 um 09:32 Uhr (#)

    ich finde ein t-shirt steht ihm besser.

  5. Peter Hogenkamp

    schrieb am 30.01.2008 um 09:51 Uhr (#)

    Ich sitze natürlich jeden Tag in Anzug und Krawatte im Büro, nur wenn ich Typen wie Euch treffe, ziehe ich vorher schnell die Jeans an.

  6. leu

    schrieb am 30.01.2008 um 09:54 Uhr (#)

    Also ich finde der Krawattenknopf ist ein wenig klein. (Und wird sich Hogi wohl für die Cebit eine Irokesenfrisur schneiden lassen und die Haare blau einfärben?)

  7. bugsierer

    schrieb am 30.01.2008 um 09:55 Uhr (#)

    genau das schätzen wir so an dir. ein feiner zug. und das interview ist auch nicht schlecht.

  8. BloggingTom

    schrieb am 30.01.2008 um 10:50 Uhr (#)

    @leu: Ach so. Erst jetzt verstehe ich… :-)

  9. leu

    schrieb am 30.01.2008 um 10:53 Uhr (#)

    und für alle anderen zum verstehen!

  10. Myriam Holzner

    schrieb am 31.01.2008 um 10:04 Uhr (#)

    Guten Tag Herr Hogenkamp

    Ihr Interview ist sehr spannend. Sie sagen, der Einstieg in die Blog-Welt sei nicht ganz einfach. Könnte es sein, dass die Blogs resp. die Blogger/innen da ein kleines, aber lösbares Kommunikationsproblem haben? Vielleicht sollten Sie sich mal von Kommunikationsprofis beraten lassen, die selber auch (noch) nicht zu den Bloggern gehören? Oder gefällt es Ihnen besser, zu einer Art “Elite” zu gehören, zu der man sich den Einstieg verdienen muss? ;-)

  11. bugsierer

    schrieb am 31.01.2008 um 12:26 Uhr (#)

    frau holzer, es ist umgekehrt, die mainstreamuser haben ein problem. und zwar ein grosses. sie hinken nämlich der aktuellen entwicklung meilenweit hinterher. aber das war schon immer so, auch das telefon brauchte dreissig jahre, bis es alle begriffen. ferner stelle ich mir die frage, ob man kommunikationsprofis ohne blogerfahrung wirklich als solche bezeichnen kann? und das mit der elite ist ein entlarvendes argument. es wird meistens von denen vorgebracht, die die neuen kanäle erst noch entdecken.

  12. Myriam Holzner

    schrieb am 31.01.2008 um 13:57 Uhr (#)

    Tja, lieber Bugsierer, es ist tatsächlich die Frag, ob man das Problem bei sich selber sucht oder beim Gegenüber. Falls die Blog-Welt möchte, dass möglichst rasch auch die noch Unwissenden den Blog in seiner Tiefe entdecken, müsste die Blog-Seite den ersten Schritt tun. Oder aber Sie warten wiederum 30 Jahre… ;-)

  13. Peter Hogenkamp

    schrieb am 31.01.2008 um 14:16 Uhr (#)

    Hallo Frau Holzner, danke für den Kommentar und das Beratungsangebot.

    Wie Sie ja schon im Interview gelesen haben, bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass wir noch ein wenig Arbeit vor uns haben, bevor sich die Blogs der breiten Masse der Internetuser erschliessen. Dieser stelle ich mich gern; unter anderem arbeiten wir gerade an einem Redesign für die Blogwerk-Blogs.

    Was nun den Einbezug von Kommunikationsprofis angeht, nun ja, vor der Gründung von Blogwerk war ich (und bin immer noch) fünf Jahre als Usability-Berater tätig – und somit auch ein bisschen als Kommunikationsprofi. Insofern glaube ich, dass ich mit dem Toolset der Usability durchaus herausfinden kann, was den Durchschnitts-Internet-User am aktiven Blog-Konsum hindert. Wir haben schon Blog-Usability-Tests gemacht und wir werden mit dem neuen Design weitere machen.

    Darüber hinaus nehme ich aber jederzeit gern Ratschläge entgegen. Bezahlte Beratungsmandate plane ich aber kurzfristig nicht zu vergeben.

  14. bugsierer

    schrieb am 31.01.2008 um 15:05 Uhr (#)

    nein frau holzer, genau diese frage ist es eben nicht. weil es kein problem der blogger oder der zweinuller ist, sondern ganz normale, allerdings hochbeschleunigte medien entwicklung. ? aber so kurz und würzig kann ich ihnen das hier nicht erklären. vielleicht melden sie sich doch mal bei einem 2.0-seminar an (und spüren dann, wem sie wo im netz welche tipps geben).

  15. Myriam Holzner

    schrieb am 31.01.2008 um 15:19 Uhr (#)

    Hallo Herr Hogenkamp

    Rufen Sie mich an – unverbindlich und gratis. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch zwischen Kommunikationsprofis: 031 371 70 55. :-) Für neue Mandate habe ich kurzfristig eh keine Kapazitäten.

  16. bugsierer

    schrieb am 31.01.2008 um 16:04 Uhr (#)

    boah… peter, der hammer! ? gratis, unverbindlich, austausch unter profis! da bin ich aber mal gespannt auf dein telefonprotokoll.


2 Trackbacks

  1. blogwerk.com » Blog Archiv » Blogwerk vs. Cash Daily Hurra, wir sind Mainstream!
    (31.01.2008 16:50)
  2. Briefe aus Kanada
    (3.02.2008 20:30)

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

Oder verbinde dich mit deinem Facebook-Account