In diesem Artikel bekommst du eine Liste mit kreativen Ideen für tolle YouTube Videos. Nutze dieses Tipps als Inspiration oder für weiteres Brainstorming. 

Wie diese Liste aufgeteilt ist

Diese Liste mit YouTube Video Ideen wird in verschiedene Kategorien wie Gaming, Mode und Lifestyle aufgeteilt. In jeder dieser Kategorien wird es 10 Video Ideen für dich geben. 

10 Video Ideen für neue YouTuber 

1. Starte mit einem Vlog

Vlogs sind populär. In den meisten Fällen macht es zwar keinen Sinn einen Kanal nur mit Vlogs zu füllen, aber mit einem Vlog zu starten, kann ein toller Anfang sein, auf den du und deine Fans später zurückblicken können. 

2. Ein Meinungs-Video veröffentlichen

Meinungs-Videos sind für viele Menschen interessant. Denkst du, das Minecraft überbewertet wird? Findest du, dass Angela Merkel noch Kanzlerin sein sollte? Tu deine Meinung in einem Meinungs-Video kund!

3. Stelle dich vor

Wer bist du? Was machst du? Was sollten Menschen über dich wissen? In diesem Video beantwortest du Fragen dieser Art.

4. Erstelle ein Antwort-Video

Hat ein anderer YouTuber ein Meinungs-Video über ein Thema oder eine Person veröffentlicht? Vielleicht stimmst du dem zu? Oder vielleicht auch nicht? Dann erstelle ein Antwort-Video, in dem du deine Meinung vertrittst. 

5. Fakten über mich

Teile 30 Random-Facts über dich und dein Leben. Dies ist eine unterhaltsame Art deine Person anderen Menschen vorzustellen. 

6. Firmenkultur Video

Vertrittst du auf dem Kanal eine Firma? Dann zeige Einblicke in das Firmenleben. Zeige die positiven (und vielleicht auch negativen) Aspekte der Firmenkultur und worum es in eurer täglichen Zusammenarbeit geht. 

7. Draw my life

Diese Art von Videos bestehen meistens aus schnell gezeichneten Illustrationen auf einem Whiteboard. Der Autor ist dabei der Erzähler des Videos, der über Schlüsselerfahrungen und Momente in seinem Leben erzählt. 

8. Stelle Freunde und Familie vor

Schwenk die Kamera auf Freunde und/oder Familie, um sie deinen Zuschauern vorzustellen. Mach das selbstverständlich nur dann, wenn sie dir dafür die Einverständigung gegeben haben. 

9. Lieblings-Dinge vorstellen

Was sind deine Lieblingsfilme? Dein Lieblingssport? Deine Lieblingsserien? Dein Lieblings-Was-Auch-Immer? Zu jedem dieser Fragen kannst du ein Video drehen.

10. Mach ein Comedy Video

Menschen lieben es zu lachen. Deshalb denk dir etwas Lustiges aus und filme es! 

10 Review Video Ideen

11. Mach Reviews über etwas

Du kannst ein Produkt nehmen, einen Film oder sonst etwas und dann darüber Review Videos machen. Im Folgenden bekommst du einige Beispiele für Themen, die du reviewen kannst. 

12. Film Reviews

Hast du Lieblingsfilme? Falls ja, was sind deine Lieblingsfilme? Erzähle, warum das deine Lieblingsfilme sind. Rede über und/oder bewerte diese Filme. 

13. Spiel Reviews

Spiele und erzähle über deine Lieblingsspiele und/oder Lieblingsgenres. Dieses Thema kann einen ganzen Kanal füllen. 

14. Serien Reviews

Natürlich kannst du nicht nur Film Reviews, sondern auch Serien Reviews machen.

15. Buch Reviews

Für einige Menschen vielleicht etwas oldschool, aber auch das kann sehr gut funktionieren: Videos oder sogar ein ganzer Kanal über Buch Reviews. 

16. Produkt Reviews

Produkt Reviews können deinen Zuschauern echten Mehrwert bieten. Versuche deshalb gute und objektive Reviews zu machen. Auch Tags, Beschreibungen und Titel der Reviews sollten gut gewählt sein, damit dich deine Zuschauer leicht finden können. 

17. Essen Reviews

Kennst du beispielsweise Mark Wiens? Der Typ lebt in Thailand und reist viel um die Welt (meistens in Asien), um zu essen. In seinen Videos erzählt er oftmals über die Geschichte der Region und die dortige Kultur des Essens.

18. Auto Reviews

Wer sich für Autos interessiert und sich damit auskennt, kann einen Kanal über Auto Reviews betreiben. 

19. Technik Reviews

Kameras, Mikrofone, Küchengeräte, DJ-Zubehör und noch vieles mehr bieten ein großes Spektrum an Ideen für Technik Reviews. 

20. Testimonials

Wenn du ein Business hast, kannst du ein Video erstellen, in dem du Testimonials von zufriedenen Kunden zusammen schneidest. Das schafft Vertrauen in deine Firma. 

10 Fun Video Ideen

21. Prank Videos

Menschen lieben Prank Videos. Solltest du Prank Videos machen, achte aber darauf, dass sie harmlos sind und du damit niemandem ernsthaft schadest. 

22. Tier Videos

Hunde, Katzen, Welpen, Kitten und andere Tiere sind liebenswert und interessant. Hast du ein Tier oder beschäftigst du dich mit Tieren? Dann kann dieses Thema eine wahre Goldgrube sein. 

23. Baby Videos

Hast du ein Baby? Menschen lieben Baby Videos. Aber bitte stell sicher, dass du dein Baby mit dem Filmen oder irgendwelchen Ansprüchen beim Filmen überforderst.

24. Parodien

Gut gemachte Parodien machen Spaß zu gucken! Parodieren kannst du beispielsweise ein populäres Musikvideo, einem Film oder ein Video.

25. Gesang 

Man würde meinen es gäbe schon genug Musik, aber Musik ist und bleibt vermutlich auch noch für lange Zeit ein beliebtes Thema auf YouTube. Du kannst singen? Zeig es auf YouTube! 

26. Challenge Videos

Kennst du noch die Zimt-Challenge? Die Ice Bucket Challenge? Die Sprite-Bananen-Challenge? Challenge Videos sind beliebt auf YouTube. Achte jedoch bei den Challenges auf deine Gesundheit. 

27. Bloopers Reel

Wer Jacky Chan Filme kennt, weiß wie unterhaltsam Blooper sein können. Zeige deinen Zuschauern in einem Video Fehler oder lustige oder peinliche Momente beim Aufnehmen deiner Videos. 

28. Zauberei

Ich persönlich liebe Zaubertricks. Bist du ein guter Zauberer oder Illusionist? Dann zeig es auf YouTube! 

29. Auf Video Reactions reagieren

Reaction Videos werden auf YouTube immer beliebter. Doch wie wäre es, wenn du auf Reaction Videos anderer YouTuber reagierst? Eine Reaction-Inception 😉 

30. Sammlungs Videos

Du sammelst Pokemonkarten, Schuhe, Briefmarken oder Sonstiges? YouTube ist ein guter Ort, um deine Sammlungen öffentlich zu zeigen. 

10 Gaming Video Ideen

31. Walkthrough

Du spielst gerne Spiele durch? Du weißt, wie man schwierige Gegner aus dem Weg räumt? Dann sind Walkthroughs das Richtige für dich. 

32. Game Review

Gaming Reviews und Videos sind bei YouTube sehr beliebt und werden es wohl auch bleiben. 

33. Cut Scenes posten

Manche Zuschauer wollen nur die Story eines Spiels wissen, ohne es selber spielen zu müssen. Schneide die Cutscenes zusammen und schon hast du ein tolles Video. Dies ist besonders effektiv, wenn du das kurz nach dem Release des Games schaffst. 

34. Tutorial für bessere Skills

Wenn du ein Spiel gut beherrschst, kannst du Videos erstellen, die anderen Spielern beibringen besser in dem Spiel zu werden.

35. Spiele miteinander vergleichen

Vergleiche Spiele miteinander, die sich gut miteinander vergleichen lassen. 

36. Über Profis reden

Heutzutage gibt es viele Gaming-Profis. Finde die besten, finde deine Lieblinge und dann berichte über sie.

37. In-Game Comedy machen

Nehme dein Gameplay auf, anschließend editiere es so, dass lustige Momente und Highlights passend zusammengeschnitten sind. Dann kommentiere das Ganze und du hast ein unterhaltsames Video. Diese Art von Video ist nicht nur für Kinder, sondern häufig auch für Teenager und Erwachsene unterhaltsam.

38. Rede über Spieleentwickler

Wenn du dich mit Spieleentwicklern auskennst, sprich über sie. Denn manche Gamer interessieren sich nicht nur für die Spiele, sondern auch für die Entwickler und deren Geschichte.

39. Rede über Gaming News

Bei diesem Thema wird dir vermutlich niemals der Stoff ausgehen. Denn neue Games und Gaming News gibt es nahezu immer. 

40. Sprich über unbekannte Spiele

Es gibt viele Indi-Spiele, die kaum jemand kennt, doch super cool sind. Kennst du so ein Spiel? Dann sprich in deinen Videos darüber.

10 Mode/Lifestyle/Beauty Video Ideen

41. Schminktipps

Die Aufrufzahlen von Schminktipps auf YouTubes sprechen für sich. Schminktipps sind ein beliebtes Thema für Mädchen und Frauen und gehen oftmals viral.

42. Modetipps

Mittlerweile gibt es auch immer mehr Mode-Kanäle für Männer, die viel Aufmerksamkeit generieren. 

43. Haarpflege Tipps

Probleme mit deinen Haaren? Mittlerweile gibt es viele DIY-YouTuber oder auch Friseure, die auf YouTube ihre Haarpflege-Tipps teilen.

44. Shopping Haul

“Hauling” heißt, dass jemand, der shoppen geht, seine “Ausbeute” präsentiert.

45. Hautpflege Tipps

Dieses Thema ist sehr beliebt bei den Frauen und auch immer mehr Männer haben Interesse danach. 

46. Dekorations-Tipps

Für alle, die das Dekorieren von Dingen genießen, macht diese Art von Video Sinn. Lass deiner Kreativität freien Lauf! 

47. Gesundheits-Tipps

Gesundheits-Tipps sind eigentlich eine riesige Kategorie für sich selbst. Immer mehr Menschen wünschen sich ein gesünderes und bewussteres Leben. 

48. Ernährungs-Tipps

Bei diesem Thema empfehle ich dir: Bitte mach das nur, wenn du dafür auch das nötige Wissen und die nötige Erfahrung mitbringst. Denn es gibt auch sehr viel unsinnigen und gefährlichen Content über die Ernährung. Vergiss nicht: Die Ernährung macht einen großen Anteil der Gesundheit aus. Falschwissen hierüber kann deinen Zuschauern potenziell schaden.

49. Persönlichkeitsentwicklung

Du interessierst dich für Persönlichkeitsentwicklung und möchtest deine Erfahrungen damit teilen? Leg los. 

50. Meditation

Immer mehr Menschen wünschen sich mehr Ausgeglichenheit und inneren Frieden. Meditation wird ein immer beliebteres Thema, auch auf YouTube. 

10 Toplisten Video Ideen

Das Internet und YouTube lieben Listen, denn Listen machen neugierig. Wir Fragen uns beim Schauen oft, was wohl auf Nummer 1 sein wird. Toplisten kannst du wirklich zu jedem Thema machen. Hier einige Beispiele:

51. Lieblings-Filme

52. Lieblings-Bücher

53. Lieblings-Brettspiele

54. Lieblings-Videospiele

55. Lieblings-Sportler

56. Lieblings-Apps

57. Lieblings-Songs

58. Lieblings-Alben

59. Lieblings-Kampfsport

60. Lieblings-Pokemon

10 Do It Yourself / Educational Video Ideen

61. Experten-Videos

Bist du fit in einem bestimmten Thema oder gut bei einer bestimmten Aktivität? Tischtennis, Businessberatung, Karate, Häkeln, Bücher schreiben oder sonstiges? Dann kannst du dein Experten-Wissen zu diesen Themen auf YouTube teilen.

62. Kochen

Ich persönlich liebe Kochvideos sehr und freue mich immer, wenn ich durch Nachkochen ein neues tolles Rezept gelernt habe. So geht es auch vielen anderen Menschen. 

63. Deine Leidenschaft

Du liebst Kung Fu oder die Geschichte der alten Griechen? Tauche in ein Thema ein, was dich interessiert und mach daraus ein Video!

64. Nachhilfe 

Viele Schüler haben Probleme mit Mathe und anderen Fächern. Du kennst dich gut aus? Dann hilf ihnen.

65. Filmemacher

Rede über große Filmemacher wie George Lucas und ihren großen Einfluss auf die Filmgeschichte. 

66. News-Kanal

Mache einen Kanal über News. Du wirst immer neuen Content haben. 

67. Bringe Menschen eine verrückte Fähigkeit bei

Weißt du wie du mit Stäbchen eine Mücke fangen kannst? Dann mach darüber ein Video!

68. Bringe Menschen eine nützliche Fähigkeit bei

Du weißt, wie man einen Fahrradreifen wechselt? Bring es Menschen bei.

69. DIY Schminke

In den heutigen Zeiten, in denen Dinge wie Bio und Gesundheit für viele immer wichtiger werden, machen auch mehr Frauen gerne ihre Schminke selbst. Wenn du dich damit auskennst, zeig es auf YouTube! 

70. Tutorials 

Tutorials, also Anleitungen, kannst du jedem Thema machen: Kochen, Sport machen, Zaun streichen, Rülpsen und so weiter. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Und zum Schluss: Video Idee Nr. 71 

71. Mach dir das hier bewusst

Wisse, dass besonders deine ersten Videos auf YouTube vermutlich nicht so sein werden, wie du sie dir vielleicht vorstellst und wünschst. Sie werden Fehler haben (wie übrigens auch zukünftige Videos) und das ist okay. 

Deshalb erlaube dir “schlecht” zu sein. Wisse, dass du das Potenzial hast dich zu verbessern und zu wachsen, wenn du dran bleibst.